Home / Start
Fanartikel
Biografie
Discografie
Lyrics
Tour
Auszeichnungen
Musik Blog
Fotos und Bilder
Online Spiele
Gästebuch
Surftips
Statistik
Impressum
Datenschutz
 

2Raumwohnung » das deutsche Elektropopduo seit über 20 Jahren

2Raumwohnung - die Band aus Berlin

„36 Grad, und es wird noch heißer,
Mach den Beat nie wieder leiser,
36 Grad, kein Ventilator,
Das Leben kommt mir gar nicht hart vor“.

Kommen euch diese Texte bekannt vor? Kein Wunder! Es handelt sich dabei um den Songtitel „36 Grad“ von der deutschen Band 2Raumwohnung. Der Hit war auf Platz 63 zu finden, in den Jahrescharts aus dem Jahr 2007. Damit war dieser Titel der größte Erfolg von 2Raumwohnung. Die Band wurde 2000 mit dem ersten Song „Wir trafen uns im Garten“ gegründet. Die Band besteht aus der Sängerin Inga Humpe und ihren Lebensgefährten Tommi Eckart. Das Paar ist nicht nur seit 23 Jahren verheiratet, sondern auch schon seit 20 Jahren eine erfolgreiche Band.

Was zeichnet die Band 2Raumwohnung aus?

Die Alben der Band sind leicht, lässig und gemütlich. Die Songs laden zum entspannten Schwanken ein. So haben die Titel oft einen Hauch von Verführung und Eleganz. Es wird eine Atmosphäre erzeugt, die an Frühlingsgefühle und die Fröhlichkeit des Sommers erinnern. Die Titel sind einprägsam, tiefgründig und einfach gehalten. Zeitgleich geht die Melodie leicht ins Ohr. Die Band schafft es mit Leichtigkeit, einen Ohrwurm zu erschaffen.

Erfolge und Auszeichnungen der Band

Die Band hat am 28. Februar 2020 ein Best-of-Album „20 JAHRE 2RAUMWOHNUNG“ veröffentlicht. Dieses bestand aus 20 Liedern aus 20 Jahren. Zusätzlich und zwei neuen Stücke dabei. Die Band 2raumwohnung, wurde im Jahr 2002 für „In wirklich“ mit dem deutschen Dance Award als bestes Album ausgezeichnet. Im Jahr 2005 erhielten Inga Humpe und ihr Ehemann Tommi Eckart die goldene Stimmgabel verliehen. Die Single „Besser gehts nicht“, schaffte es auf Anhieb in die Charts der Top 30.

Dieser Titel wurde dann sogar im Werbespot der AOK verwendet. Die nächste Auszeichnung konnte die Band 2010 mit dem Kulturpreis absahnen. Auszeichner war hier die B.Z. Inga Humpe veröffentlichte mit dem Titel „Wir trafen uns in einem Garten“ ein Buch. In diesem Werk geht es um die Anfänge des Duos. Der Musikexpress verlieh dann den Style-Award im Jahr 2010, als Best Performer Domestic.

Konzerte von „2Raumwohnung“

2raumwohnung hatte ihren ersten Auftritt im Jahr 2001. Ort war das „Sternradio“. Dies ist ein Club in Berlin am Alexanderplatz. Dies war natürlich erst der Anfang der Band. Das erste Konzert fand dann in der Berliner Columbiahalle statt. Für Oktober 2021 hatte die Band eine neue Tour geplant gehabt. Corona bedingt wurde diese auf Mitte des Jahres 2022 verschoben. Motto des Konzertes lautet „2raumwohnung – 20Jahre“.

Die Band ist seit 20 Jahren nicht aus dem deutschsprachigen Elektropop wegzudenken. Im Jahr 2000 begann alles mit „Wir Trafen Uns In einem Garten“. Bisher gab es acht Alben und viele Remixe. Darunter Ennio Morricone, Herbert Grönemeyer, „Trip to Asia“. Soundtracks wurden erstellt für Tatort, Das Sams, Mädchen Mädchen. Kollaborationen wurden geschlossen mit Musikern wie Paul van Dyk, Paul Kalkbrenner, Westbam, DJ Koze, Ricardo Villalobos, Dieter Meier, UMAMI, und Rosenstolz.

Auf dem Konzert „20Jahre 2raumwohnung“ können sich Fans auf diese Hits freuen: Sexy Girl“, „36 Grad“, „Wir Trafen Uns In Einem Garten“, „Bei Dir Bin Ich Schön“, „Besser Gehts Nicht“, „2 Von Millionen Von Sternen“ „Wir Werden Sehen“, „Ich Und Elaine“ sowie vieles mehr. Es wird Beats, Lightshow, Videoperformance, Gitarren und sphärische Live-Elektronik geben. Zudem ist die Stimme von Inga Humpes einfach einzigartig.

Alben der Band „2Raumwohnung“

Das erste Album der Band wurde 2. Juli 2001 veröffentlich. Es hatte den Titel „Kommt zusammen“. Das Album war ausgestattet mit 13 Titel. Regie führte Goldrush und Plattenlabel BMG. Weiter ging es dann mit dem 2. Album „In wirklich“. Dieses wurde dann ein Jahr später, am 2. September 2002 rausgebracht. 2004 kam dann das 3. Album „Es wird Morgen“ heraus. Es folgte „Melancholisch schön“, am 20. Juni 2005. Da erfolgreichste Album der Band war dann „36 Grad“. Dieses wurde der Öffentlichkeit am 2. Februar 2007 zugänglich gemacht. Ganze 33 Wochen war dieses in den Charts. Zwei Jahre später kam dann „Lasso“ am 31. Juli 2009 heraus. Danach war es erst mal lange Zeit still um die Band geworden. Humorvoll kam 2Raumwohnung dann mit dem Album „Achtung fertig“ um die Ecke. Es erschien dann am 6. September 2013. Das vorerst letzte Album wurde dann am 16. Juni 2017 abgeliefert mit dem Titel „Nacht und Tag“.

Im Osten Berlins nahm alles seinen Anfang

Kurz nach der Wende lernte Inga Humpe ihren jetzigen Ehemann Tommi Eckart kennen. Seit 1993 leben die beiden zusammen. In der Vergangenheit war die Sängerin bereits tätig bei den „Neonbabies“ sowie „DÖF“. Ihr Partner arbeitete mit DJ Hell, sowie Ralf Hertwig und Andreas Dorau zusammen. Die Musik der Band wurde damals unter Pseudonym in der Werbung von Cabinet sowie der HypoVereinsbank verwendet. Dazu diente der Song „Wir trafen uns in einem Garten“. Auch ein Fernsehspot nutzte einen Titel der Band.

Es wurde die Einführung des Euros präsentiert unter dem Titel „2 von Millionen von Sternen“. Danach erfolgte die Veröffentlichung des erstens Albums 2001 mit dem Titel „Kommt zusammen“. Der Rest ist Geschichte. Es folgten Auszeichnungen, Konzerte und sogar Fernsehauftritte. 2010 fangen zwei Gastauftritte statt. Genutzt wurde die Serie „Gute Zeiten schlechte Zeiten„. Dort wurde der Titel „36 Grad“ sowie „Rette mich“ am Mauerwerk performet.

2Raumwohnung machte nicht vor der Politik halt

Die Band engagierte sich zusammen mit anderen Künstlern für die Musikindustrie. Dazu haben sie einen Brief im Jahr 2008 verfasst. Darin unterzeichneten sie mit 200 anderen Künstlern den Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel. Es ging darin um den Schutz geistigen Eigentums. Hintergrund waren die enormen Einbußen, die Sänger und Bands aufgrund von Filesharing hatten. Als es dann die Nuklearkatastrophe von Fukushima gab, wurde erneut ein offener Brief verfasst. Zusätzlich wurde eine Mahnwache vor dem Bundeskanzleramt gehalten. Somit sollte der sofortigen Ausstieg aus der Atomkraft stattfinden.

2Raumwohnung repräsentierten die deutscher Musik gegenüber der Weltöffentlichkeit. So wurde auf der Expo 2010 in Shanghai, ein großartiges Konzert gegeben. Auf Einladung des Goethe-Instituts sowie der deutschen Botschaft Pretoria waren sie sogar zu Gast bei der Fußballweltmeisterschaft. Das war im Jahr 2010 in Südafrika gewesen. Es fanden dann auch Auftritte auf der Football meets Culture statt.

Übrigens…

Damals wurde Musik oftmals mit Werbung in Verbindung gebracht. Dies wiederum kam bei den Menschen nicht gut an. Um dies zu vermeiden, nannte sich die Band 2Raumwohnung. Zuerst nannten sie sich „Zweiraumwohnung“. Diese Domain war jedoch bereits vergeben. Daher fand dann die Änderung in „2Raumwohnung statt“.

Das Duo wirkte auch als DJ-Team aktiv mit. So traten sie in New York auf. Bei Moguai & Friends, in der Essener Weststadthalle spielten sie erstmals im Jahr 2003 und danach noch mal 2008.